Smart Home: Worauf muss ich achten? Teil 2

-

Erste Schritte zum Smart Home: Worauf muss ich achten?

Teil 2

Robotertechnik im Haus sorgt für Ordnung

In diesen Zeiten bedarf es keiner Magie und erst recht nicht eines eigenhändig betriebenen Staubsaugers, um ein Haus zu reinigen. Vielmehr benötigt man nur noch die Hilfe eines automatisierten und personalisierten Roboters. Solch ein intelligentes und eigenständiges Gerät kann dank eingebauter Navigation und Selbstaufladung selbst bei Abwesenheit des Hausbesitzers den Haushalt eigenständig in Laune halten. Diese ulkigen Roboter, wie z.B. der Roborock S6 von Xiaomi sind nicht nur in der Lage zu saugen, sondern mittlerweile auch mit einem Wischmodus ausgestattet. Der Roborock S6 kann selbstverständlich auch mit Alexa und Google Assistant Sprachbefehle ausführen und ist unser nächster heißer Tipp für euch.

Nun besteht der Hausputz nicht nur darin den Boden zu reinigen. Daneben gibt es einen weiteren, ungemütlichen Bereich, der den Putzgeistern immer wieder viel Kraft abnötigt: das Fensterputzen. Aber selbst hier wurde durch smarte Robotertechnik wie z.B. dem Fensterputzroboter von Sichler Abhilfe geschafft. Falls man diese Vorzüge fortsetzen will, kann man das genauso auf das Wäsche waschen erweitern. Auch hier gibt es mit Smart Technik ausgestattete WLAN-Waschmaschinen die über Alexa per Sprachsteuerung bedienbar sind.

Selbst der Garten ist vernetzt und kann sich über intelligente Smart Geräte freuen. Hier kommen Mäh- bzw. Rasenroboter zum Einsatz und stutzen den Rasen akkurat nach, so dass ein ebenflächiger Rasenteppich entsteht.

Wer einen Pool besitzt, kann sich ebenfalls aus dem breiten Fundus der Smart Technologie bedienen. Das mühsame händische Reinigen erübrigt sich, so dass man die Zeit anderweitig nutzen kann, wie etwa ein vorzeitiges Sonnenbad nehmen oder ein Cocktail schlürfen, während man dem Reinigungsprozedere lauscht. Sehr praktisch!

 

Smarte Unterhaltung zu kleinen Preisen: TV, Musik und Sound

Die Unterhaltungsindustrie hat ebenfalls unzählige Smart Angebote im Programm. Man kann bereits ab 40 Euro Streaming-Sticks erwerben, die das TV-Heimerlebnis auf ein ganz neues Level pushen. So ist es u.a. auch möglich den alten Fernseher kostengünstig aufzurüsten im Vergleich zur Anschaffung eines neuen TV. Man kann dann das alte Gerät mit dem Internet verbinden oder seinen PC vernetzen und alle Möglichkeiten darin nutzen, wie etwa Onlinevideotheken (Mediatheken) wahlweise auch in HD-Qualität. Die permanente Abrufbarkeit ist überhaupt einer der wichtigsten Zusatzfunktionen des Smart-TV: per Knopfdruck kann man auf eine Unmenge von Medien zurückgreifen. Diese Multifunktionalität des Smart-TV ist seine Besonderheit, ein Allrounder mit wenig Aufwand betrieben.

Der Fire TV Stick mit Alexa Sprachsteuerung ist ein sehr gutes Einsteigermodell, der alle Funktionen wie das Abrufen von Channels, Spiele, Apps und Webseiten beinhaltet.

Eine weitere Stick-Alternative bietet Googles Chromecast 2 mit seinem sog. Streaming-Dongle an. Der Name Dongle rührt daher, da sie vom Design her Eishockeypucks ähneln und mit einem kurzen Kabel und HDMI-Anschluss versehen sind. Das Gerät lässt sich per Google-Home-App steuern und ist kompatibel mit den wichtigsten Streamingdiensten wie Netflix, Amazon Prime Video und Sky Ticket.

Um das Heimkino-Erlebnis soundtechnisch zu optimieren, braucht man selbstverständlich noch die passenden Smart-Lautsprecher. Es bieten sich hier verschieden Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse an: vom günstigen Bluetooth-Lautsprecher hin zu smarten Hi-Fi Lautsprechern mit 3D-Audiosystem und Alexa Sprachsteuerung wie z.B. das Echo Studio oder ein intelligentes Multiroom-System.

Für jeden Geldbeutel und jedes Bedürfnis ist etwas dabei. Ab 30 Euro gibt es bereits das Echo Flex. Es ist das kleinste Modell von Alexa und verfügt über einen integrierten Mini-Lautsprecher. Man steckt ihn einfach in eine Steckdose und hat dann Zugriff auf tausende Alexa Funktionen, den sog. Alexa Skills. Diese Skills ähneln den Apps auf dem Smartphone und können einfach per Alexa Sprachbefehl aktiviert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Share this article

Recent posts

Popular categories

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Recent comments